Anlässlich des fünfzigsten Todestages von Edward Steichen wird in diesem Buch das Werk von zwei bedeutenden zeitgenössischen Künstlern vorgestellt: dem niederländischen Fotografen Erwin Olaf (geb. 1959) und dem belgischen bildenden Künstler Hans Op de Beeck (geb. 1969).

Der Kunsthistoriker Ruud Priem, Abteilungsleiter und Kurator für bildende Kunst am Musée national d'archéologie, d'histoire et d'art in Luxemburg, entwickelte das Konzept und wählte die Werke von Olaf und Op de Beeck aus und initiierte damit eine einzigartige Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Bewunderung der Künstler für das Werk des luxemburgischen Fotografen Edward Steichen (1879-1973) und ihr gegenseitiger Respekt. Das Buch stellt Olafs Serie Im Wald den Aquarellen und Skulpturen von Op de Beeck und den Landschaftsfotografien von Steichen gegenüber. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, ergeben sich überraschende Verbindungen zwischen den drei Künstlern in dieser abwechslungsreichen Präsentation von Bildern in Schwarz, Weiß und Grautönen.

Diese Publikation begleitet die Ausstellung Erwin Olaf & Hans Op de Beeck. Inspired by Steichen im Nationalmusée um Fëschmaart in Luxemburg vom 16. Dezember 2022 bis 11. Juni 2023, kuratiert von Ruud Priem. Neben ihrer gemeinsamen Ausstellung sind Olaf und Op de Beeck Gastkuratoren einer Auswahl von Fotos von Steichen im Steichen-Kabinett des Museums.

Bild des Katalogs Erwin Olaf & Hans Op de Beeck. Inspired by Steichen

Autoren: Michel Polfer, Ruud Priem, Katja Taylor