Schöne Künste | 07.03.2023 - 04.06.2023

In diesem Frühjahr beleuchten der niederländische Fotograf Erwin Olaf und der belgische bildende Künstler Hans Op de Beeck die umfangreiche Steichen-Sammlung des Museums aus ihrer ganz eigenen Perspektive.

• Frei

Für ihre gemeinsame Ausstellung Erwin Olaf & Hans Op de Beeck. Inspired by Steichen, die noch bis zum 11. Juni zu sehen ist, haben auf Einladung des Museums die beiden Künstler eine Auswahl von 20 Fotografien aus dem Edward-Steichen-Kabinett des Museums zusammengestellt, mit der sie einen neuen Blick auf diese faszinierende Sammlung historischer Lichtbilder eröffnen.

Die Sammlung besteht aus 178 Aufnahmen, die dem Großherzogtum Luxemburg von Steichen - der in Luxemburg geboren ist - persönlich geschenkt wurden, sowie aus einer Reihe von Steichen-Fotos aus dem Besitz der Stadt Luxemburg. Zusammen veranschaulichen diese die universelle Bedeutung vom Werk des gebürtigen Luxemburgers.