Schöne Künste | 16.12.2022 - 11.06.2023

Dieses spannende, anlässlich des 50. Todestages von Edward Steichen ins Leben gerufene Projekt zeigt die Arbeiten von zwei herausragenden zeitgenössischen Künstlern, dem niederländischen Fotografen Erwin Olaf (*1959) und dem belgischen bildenden Künstler Hans Op de Beeck (*1969).

• 7€

Aufgrund ihrer gegenseitigen Wertschätzung und ihrer gemeinsamen Bewunderung für Steichens Werk arbeiten Olaf und Op de Beeck zum ersten Mal an einem gemeinsamen Projekt. Die Ausstellung zeigt Olafs Serie Im Wald, zusammen mit Aquarellen und Skulpturen von Op de Beeck und Landschaftsfotografien von Steichen selbst, und stellt so überraschende Verbindungen zwischen den drei Künstlern her.

Obwohl sehr unterschiedlich, treffen sie hier wie virtuose Musiker aufeinander und schaffen eine neue Harmonie, eine facettenreiche Präsentation von Bildern in Schwarz-, Weiß- und Grautönen, die durch ihre Einheitlichkeit und Selbstverständlichkeit besticht.

Die Ausstellung bietet somit einen neuen Kontext für das Werk des in Luxemburg geborenen Fotografen und ermutigt die Betrachter, die künstlerischen Qualitäten seiner Drucke durch eine zeitgenössische Linse (wieder) zu entdecken.