Luxembourg for kids und Entdecker-Quiz sind zwei Hefte für Kinder ab 6 Jahren

Das MNHA hat nunmehr zwei unterschiedliche Rundgänge für junge Besucher im Angebot:

Luxembourg for kids richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und besteht aus einem Rundgang, der sie über zwölf Stationen quer durch die Sammlungen des Museums leitet und verschiedene Aktivitäten anbietet. Geführt werden die jungen Besucher von Wulles, dem liebenswerten Maskottchen des MNHA, dessen Name vom „Wëlle Mann“ inspiriert ist, einer symbolträchtigen Skulptur der an das Museum angrenzenden Wiltheim-Gebäude. Ziel dieser Tour ist es, auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Luxemburger Geschichte zu erhalten und spannende Details über die Kultur und das Alltagsleben verschiedenster Epochen zu erfahren.

Das Entdecker-Quiz (für Kinder ab 10 Jahren) ermöglicht ihnen, die Highlights unseres Museums auf interaktive und unterhaltsame Weise zu entdecken. Das Quiz führt sie durch das gesamte Museum und durch die Sammlungen der Archäologie, der Schönen Künste, der Münzen und Medaillen sowie des Kunsthandwerks und der Volkskunst. Ausgestattet mit einem Heft, wird das Allgemeinwissen und die Kenntnisse der jungen Besucher gefordert, um die Lösungen zu finden.