Im März 1985 erhielt das Luxemburger Nationalmuseum unerwartet ein großzügiges Vermächtnis aus dem Nachlass von Edward Steichen, dem in Luxemburg geborenen und weltberühmten amerikanischen Fotografen. Der Nachlass umfasst insgesamt 178 Abzüge, darunter 175 Fotografien von Steichen selbst, die fast alle Aspekte seines fotografischen Schaffens abdecken - von den piktorialistischen Bildern seiner frühen Jahre über Porträts, Mode und Werbung bis hin zu Landschaften und Familienfotos.

Zum ersten Mal wird diese außergewöhnliche Sammlung in einer umfassenden wissenschaftlichen Darstellung präsentiert, mit ganzseitigen Abbildungen aller 178 Fotografien. Darüber hinaus enthält die Publikation sechs neue Aufsätze von fünf Autoren, die sich mit Fragen der Identifizierung, Technik und Datierung der Drucke sowie ihrer Konservierung und Erhaltung befassen. Sie untersuchen die Provenienz und Wirkungsgeschichte der Sammlung und vergleichen die Bedeutung der Luxemburger Schenkung mit anderen Vermächtnissen, die zur gleichen Zeit an Institutionen in den Vereinigten Staaten und in Übersee gemacht wurden. Die Bedeutung der erstaunlich großen Anzahl von Familienfotos im Luxemburger Nachlass und Steichens besondere Rolle als Vermittler der Moderne zwischen Europa und der Neuen Welt werden ebenfalls untersucht.

Redakteure: Michel Polfer and Gilles Zeimet

Autoren: Kerstin Bartels, Gerd Hurm, Julia Niewind, Malgorzata Nowara, Michel Polfer, Françoise Poos, Gilles Zeimet

Band: Hardcover (24,50 x 30 cm), 464 pages, 580 illustrations

Herausgeber: Silvana Editoriale, 2022

Preis: 60 €

With the publication of the present catalog, the museum is fulfilling a long outstanding debt to both Edward Steichen himself and his estate. Each photograph of the bequest is accompanied by a text as well as the transcription of all inscriptions, allowing both professionals and photography enthusiasts to discover the qualitatively and quantitatively outstanding collection in all its detail.

Michel Polfer