Dieser illustrierte Katalog vereint die für die Ausstellung ausgewählten Werke von Arthur Unger sowie die Einblicke aus der Feder von drei Expertinnen: Lis Hausemer, Kuratorin der Ausstellung, Jamie Armstrong, Leiterin des Lëtzebuerger Konschtarchivs, und Juliette Evezard, Kunsthistorikerin. Die Beiträge beleuchten Ungers beeindruckende Karriere ebenso wie die Einzigartigkeit seiner künstlerischen Praxis.

Die visuelle Welt des luxemburgischen Künstlers Arthur Unger (*1932) wird von den beiden gegensätzlichen Elementen Wasser und Feuer genährt. Im Laufe seiner Karriere hat Unger vor allem zwei Techniken erforscht, nämlich die Tuschemalerei - die er oft als Psychogramme beschreibt - und die Technik des Pyrochimiogramms auf elektrolytischem Kupfer.

Der Künstler ist stark an der Materialität interessiert und beschreibt sich selbst als einen Maler der Materie, der dem Trägermaterial ebenso viel Aufmerksamkeit schenkt wie dem Inhalt seiner Werke. Form und Inhalt verbinden sich so in ausdrucksstarken Werken, von denen eine Auswahl in der Ausstellung Der Alchimist. Ausgewählte Werke von Arthur Unger zu sehen ist.

Autorinnen: Jamie Armstrong, Juliette Evezard, Lis Hausemer
Sprache: English und Französisch
Einband: Gebunden
Herausgeber: Musée national d’archéologie, d’histoire et d’art (MNAHA)