Unser Depot ist reich an ungeahnten Schätzen. Dazu gehören die wertvollen Sammlungen unserer Münz- und Medaillenabteilung, wie zum Beispiel diese wunderschöne Schatulle mit der Ehrenauszeichnung, die Joseph Bech (1887-1975) im Jahr 1960 von der Stadt Aachen verliehen wurde.

Der berühmte luxemburgische Staatsmann, der als einer der Väter Europas gilt, erhielt damals den Karlspreis, der seit 1950 jedes Jahr für "den wertvollsten Beitrag zur Verständigung in Westeuropa" verliehen wird. Im Rahmen einer umfangreichen Bestandsaufnahme, Neuverpackung und computergestützten Aktualisierung des Inventars zeigt Ihnen Cécile Arnould, wissenschaftliche Assistentin des Medaillen-Kabinetts, diese Schatulle mit Diplom und Medaille, ein bemerkenswertes Stück, das 1976 in unsere Sammlungen aufgenommen wurde.

Mit der Serie MuseoMotion hält Éric Chenal Momentaufnahmen in Ton und Bild in unseren Museen fest. Ob es sich um Besucher/-innen handelt, die die Atmosphäre eines Saals aufnehmen, einen Blick hinter die Kulissen oder einen tieferen Einblick in die Welt eines Künstlers, geht es Éric Chenal immer darum, den Moment und die damit verbundenen Emotionen einzufangen.