Das Lëtzebuerger Konschtarchiv freut sich, durch eine Leihgabe aus dem privaten Künstlernachlass von Alexis Wagner (1929-1987) in der neuen Ausstellung Memory Movers im Neuen Museum Nürnberg in Kooperation mit dem Institut für Moderne Kunst Nürnberg vertreten zu sein.

Die raumgreifende Installation des Berliner Künstlerduos Böhler & Orendt umfasst über hundert Archivalien aus mehr als 50 Archi­ven und stellt dabei die wichtige Frage: Wozu sammeln wir eigentlich all die Bilder und Objekte, Dokumente, Geschichten und Gedichte, die sich in Archiven befinden? Und was bedeuten sie für uns 2024, in einer Zeit, in der in vielen Weltgegenden Kriege und totalitäre Strömungen soziale Strukturen aus dem Gleichgewicht bringen und ökologische Krisen sich häufen? Die Ausstellung kann ab dem 26. April in Nürnberg besucht werden. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.