Schöne Künste | 11.05.2023 - 22.10.2023

Auch in diesem Jahr nimmt das Nationalmusée um Fëschmaart wieder am Europäischen Monat der Fotografie teil. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung steht 2023 unter dem Motto „Rethinking Identity“.

• 7€

Rimbauds berühmtes Zitat „Je est un autre“ aus einem Brief, den er 1871 an Paul Demeny schrieb, bezieht sich auf den Dichter als ein multiples Wesen, eine Vielfalt von Persönlichkeiten zwischen Identität und Anderssein. Paradoxerweise hinterfragt diese Aussage das Wesen des Selbst in seiner Beziehung zu anderen. Standen diese Themen im Mittelpunkt der philosophischen und psychologischen Debatten vom Existenzialismus und der Antipsychiatrie bis hin zum Feminismus in den 1960er und 1970er Jahren, so konzentrieren sich die postkolonialen, postfeministischen und Gender-Studien heute mehr auf die kulturellen und nationalen Dimensionen in der Beziehung zwischen dem Selbst und dem Anderen. Die Ausstellung zeigt die Arbeiten von acht Künstler/innen - Krystyna Dul, Corina Gertz, Katinka Goldberg, Lívia Melzi, Bruno Oliveira, Zanele Muholi, Lunga Ntila, Frida Orupabo -, die sich alle auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Identität auseinandersetzen.

Ausstellungskommissare: Paul di Felice (Café Crème asbl) und Ruud Priem (MNAHA).

Lívia Melzi, Sans titre verso, 2022

Bruno Oliveira, Amplectendo copulabis, Series: In ore gloria, 2021

Lunga Ntila, Define Beauty III, 2019

Zanele Muholi, Labo I, Torino, Italy, 2019