Schöne Künste | 08.02.2024 - 01.09.2024

Wusstet ihr, dass sich das Geburtshaus von Joseph Kutter nur wenige Meter vom Museum befand? Dass das Portrait nicht nur ein Thema für den luxemburgischen Maler war, sondern auch für andere Mitglieder seiner Familie? Dass das ehemalige kubistische Wohnhaus des Künstlers, das als sehr avantgardistisch galt, gerade sorgfältig saniert wird? Dass Kutters einzigartige Technik spezielle Konservierungsmethoden erfordert?

• Frei

Um den Erfolg unserer Crowdfunding-Kampagne Klammt mat an d'Course! und den bedeutenden Erwerb vom Champion, einem ikonischen Gemälde von Joseph Kutter, zu krönen wirft das Museum einen neuen Blick auf die Sammlung und stellt den Künstler und seine verschiedenen Facetten in den Mittelpunkt einer neuen Art von Retrospektive. Die Kuratorinnen Lis Hausemer und Muriel Prieur entwickeln ein bewusst sparsames szenografisches Konzept in den Kutter-Sälen des Museums, um den Kontext, in dem der Maler lebte, darzustellen und anhand ausgewählter Porträts einen Einblick in sein kreatives Universum zu geben. Die Ausstellung wird von einem spannenden Rahmenprogramm mit Veranstaltungen und Aktivitäten begleitet.

Texttranskript

Programmflyer rund um die Ausstellung

Videovortrag

Unsere Kuratorin Lis Hausemer präsentiert eine faszinierende kunsthistorische Analyse von Joseph Kutters Champion. Dieses Werk entstand in den 1930er Jahren, in einer Zeit, in der der Künstler seinen charakteristischen und sehr persönlichen expressionistischen Stil festigte. Als Schlüsselwerk von Kutter ist der Champion eng mit dem Nationalmusée um Fëschmaart verbunden. Aber was macht den Champion genau so besonders, und warum spielt dieses Werk so eine entscheidende Rolle im Gesamtwerk von Kutter? Diese Konferenz wurde im Rahmen unserer Crowdfunding-Kampagne rund um den Champion am 28. September 2023 organisiert.