Schöne Künste | 15.03.2024 - 15.03.2026

Nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten und einer Ausstellung der Werke von Maxim Kantor wird der vierte Stock des Museums mit einer brandneuen Präsentation der umfangreichen Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Skulptur, Malerei, Fotografie und Videokunst wiedereröffnet.

• Frei

Die neue Ausstellung ist thematisch geordnet und versucht, Parallelen zwischen Werken aus verschiedenen Zeiten und Genres zu ziehen, wobei besonderes Augenmerk auf Farben, Formen und übergreifende Motive gelegt wird. Das Ergebnis ist eine spielerische und assoziative Erkundung der Sammlung, die ein breites Publikum ansprechen soll.

Neben altbekannten Werken wie van Rysselberghes Portrait de Laure Flé (1898), Picassos Paysage de Cannes au crepuscule (1960) und de Chiricos Piazza d'Italia (1970) werden auch zahlreiche Neuerwerbungen der letzten vier Jahre gezeigt, die zum allerersten Mal im Museum zu sehen sind. Die Ausstellung wird von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet.