Diese Studie, die sich hauptsächlich auf Archive und eine Vielzahl von vor Ort gefundenen Werken stützt, bewegt sich zwischen Kunst und Geschichte und will zum ersten Mal das Leben und die Produktion von Malern beleuchten, die zwischen 1701 und 1800 im Herzogtum Luxemburg lebten und/oder arbeiteten.

Diese Forschungsarbeit berücksichtigt auch Wandermaler und malerische Arbeiten, die in den umliegenden Ländern für luxemburgische Auftraggeber angefertigt wurden. Die größtenteils unveröffentlichten Daten in diesem Buch ermöglichen es, zahlreiche Irrtümer, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitet wurden, zu korrigieren und ein detailliertes Bild der luxemburgischen Malerei des Zeitalters der Aufklärung zu zeichnen. Wir sind überzeugt, dass die Ergebnisse den Museumsinstitutionen der Großregion, der Wissenschaft, den Kirchenfabriken, den Gemeinden und den luxemburgischen Kunstliebhabern wertvolle Dienste leisten werden.

Bild der Publikation Peintres et peinture dans le duché de Luxembourg au XIIIe siècle

Autor: Henri Carême
Sprache: Französisch
Umfang: 408 Seiten