Führung
  • Frei

Anlässlich des 50. Todestages von Edward Steichen zeigt dieses spannende Projekt das Werk zweier bedeutender zeitgenössischer Künstler, des niederländischen Fotografen Erwin Olaf (*1959) und des belgischen bildenden Künstlers Hans Op de Beeck (*1969).

Aus gegenseitiger Wertschätzung und Bewunderung für Steichens Œuvre einigten sich Olaf und Op de Beeck erstmals auf eine Zusammenarbeit. Die Ausstellung zeigt Olafs Serie Im Wald zusammen mit Aquarellen und Skulpturen von Op de Beeck und Landschaftsfotografien von Steichen selbst und schafft überraschende Verbindungen zwischen den drei Künstlern. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, fügen sie sich wie virtuose Musiker zusammen und schaffen eine neue Harmonie, eine facettenreiche Bildsprache in Schwarz-, Weiß- und Grautönen, die auffallend einheitlich und selbstverständlich ist.

Die Schau bietet somit einen neuen Kontext für das Werk des in Luxemburg geborenen Fotografen und ermutigt den Betrachter, die künstlerischen Qualitäten seiner Drucke durch eine zeitgenössische Linse (wieder) zu entdecken.

Zusätzlich zu ihrer gemeinsamen Ausstellung werden Olaf und Op de Beeck auch eine kuratierte Auswahl von Werken von Steichen aus der umfangreichen Sammlung des MNHAHA im Steichen-Kabinett des Museums präsentieren.

vom 16. Dezember 2022 bis 11. Juni 2023