Führung
  • im Eintrittspreis enthalten

Diese Ausstellung, die den luxemburgischen Malern des 18. Jahrhunderts gewidmet ist, basiert auf Archivdokumenten und rund 30 ausgewählten Werken. Die Ausstellung verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll die Lebensweise der Maler im Herzogtum Luxemburg während des Ancien Régime veranschaulicht werden, zum anderen sollen durch die Beleuchtung der Radierungen, die als Quellen dienten, emblematische Gemälde der Epoche gezeigt werden, die von einem Dutzend großer Meister geschaffen wurden, die damals in Luxemburg tätig waren. Diese Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Nationalmusée um Fëschmaart organisiert wurde, ist das Ergebnis einer sechsjährigen Forschungsarbeit, die Henri Carême im Rahmen seiner Doktorarbeit in Kunstgeschichte durchgeführt hat. Diese Dissertation wurde im Januar 2023 an der UCL Leuven verteidigt und in Form eines Katalogs veröffentlicht.