Schöne Künste | 28.07.2023 - 28.01.2024

Die neue interaktive Ausstellung des Nationalmusée um Fëschmaart lädt Sie dazu ein, das faszinierende Leben und Werk der luxemburgischen Maler des 18. Jahrhunderts hautnah zu erleben.

• 7€

D'histoires et d'art widmet sich einem wenig bekannten Kapitel der Kunstgeschichte des Landes: Die Ausstellung rekonstruiert die Lebensumstände der damaligen Künstler detailliert und dokumentiert ihr erstaunliches malerisches Schaffen, das Altarbilder sowie andere religiöse Werke, Porträts und Stillleben hervorgebracht hat.

Um den Effekt einer Zeitreise zu verstärken, hängen alle Werke an einer Wand und verwandeln den Ausstellungsraum in einen prachtvollen Salon des 18. Jahrhunderts. Während die Besucherinnen und Besucher die Gemälde bewundern, werden eine Reihe von Videos an die Wand projiziert, die sie in die Geschichte der Gemälde und ihrer Schöpfer eintauchen lassen. Von den Preisen der Gemälde bis hin zu den Trends der damaligen Zeit – die Besucherinnen und Besucher erhalten indessen einen einzigartigen Einblick in die Kunstszene des 18. Jahrhunderts.

Basierend auf der bemerkenswerten Forschungsarbeit des Kunsthistorikers Henri Carême, der Anfang des Jahres seine Dissertation zu diesem Thema an der UCLouvain verteidigt hat, sowie auf Sachquellen aus dem ganzen Land enthüllt die Ausstellung bislang unbekannte Details aus dem Alltag der im damaligen Herzogtum Luxemburg tätigen Künstler. Die begleitende Publikation bietet einen ersten umfassenden Überblick über das Thema und präsentiert spannende neue Erkenntnisse sowie eine eingehende Analyse des Archivmaterials.

Kuratoren-Team: Henri Carême, Lis Hausemer, Michel Polfer, Ruud Priem, Muriel Prieur.

Videovortrag

Im Rahmen dieser Ausstellung bieten Ihnen drei ausgewählte Referenten - Henri Carême, Sarah Bernert und Everhard Korthals Altes - unterschiedliche Blickwinkel auf die malerische Produktion des 18. Jahrhunderts im Herzogtum Luxemburg und darüber hinaus. Hier ist die Wiederholung eines dieser Vorträge von Henri Carême, dem Experten auf diesem Gebiet!

Die Playlist des Kurators

Ihr möchtet die Ausstellung anders entdecken? Die verspielten Tracks unserer Playlist lassen die ausgestellten Gemälde des 18. Jahrhunderts in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Playlist wurde anlässlich der Museumsausstellung von unserem Kurator Ruud Priem zusammengestellt.