Drei luxemburgische Kultureinrichtungen haben sich zusammengeschlossen, um ihre ersten digitalen Tage zu organisieren. Das Musée national d'archéologie, d'histoire et d'art (MNAHA) und das Centre national de l'audiovisuel (CNA) laden gemeinsam mit dem Musée national d'histoire naturelle (MNHN) Wissenschaftler/-innen aus ganz Europa ein, ihre jüngsten oder aktuellen Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet vorzustellen.

Beschreibung

Die drei veranstaltenden Institutionen haben ihre eigenen digitalen Projekte mit dem Ziel entwickelt, ihr Publikum anzusprechen und mit ihm in Kontakt zu treten.

Digitale Werkzeuge haben öffentlichen Einrichtungen geholfen, ihre Sammlungen effizienter zu bewahren und zu untersuchen. Die Möglichkeit, maschinelles Lernen für die Transkription von Dokumenten sowie für die Erstellung von Knoten, Vokabelbäumen und 3D-Modellen einzusetzen, ermöglicht einen komplexeren, aber dennoch schnelleren und klareren Arbeitsprozess. Digitale Werkzeuge ermöglichen es den Institutionen auch, direkt mit der Öffentlichkeit zu sprechen und die Forschung transparenter, zugänglicher und kollaborativer zu machen.

Aus diesem Grund richten sich die Digital Days an Personen, die im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften studieren oder in Kultureinrichtungen arbeiten, die digitale Lösungen einsetzen, und die ihre neuesten Errungenschaften im digitalen Bereich präsentieren möchten.

Der erste Tag der Veranstaltung findet im Nationalmusée um Fëschmaart des MNAHA statt und umfasst mehrere interaktive Workshops. Der zweite Tag findet im CNA statt und bietet Fachleuten und jungen Forschern, die im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften arbeiten und/oder studieren, die Möglichkeit, ihre aktuellen Arbeiten zu präsentieren.

Einreichungen

Die Bewerber/-innen sollten einen kurzen Vorschlag zur Erläuterung ihrer Forschungsarbeit einreichen. Die erfolgreichen Bewerber/-innen werden gebeten, eine 20-minütige Präsentation zu halten. Wir ermutigen insbesondere Studierende, die an ihrer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit arbeiten, diese Gelegenheit zu nutzen, um sich zu vernetzen und ihre Ideen auszutauschen.

Sprache: Die Vorschläge können in Englisch, Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch verfasst werden. Bitte beachten Sie, dass die Präsentationssprache Englisch sein wird.

Länge: 300-400 Wörter

Wie man sich bewirbt: Der Vorschlag mit einer Zusammenfassung für einen Vortrag kann mit dem beigefügten Formular an email hidden; JavaScript is required geschickt werden.

• Einreichungsfrist für Abstracts: 31. Mai 2024
  • Benachrichtigung über die Annahme: 1. Juli 2024
  • Daten der Konferenz: 7-8 November 2024

Veranstaltungsorte