Am 25. April 1974 leitete die Nelkenrevolution den Übergang zur Demokratie in Portugal ein. Das Nationalmusée um Fëschmaart organisiert ab April 2024 eine große Sonderausstellung im Rahmen des 50. Jahrestages dieses Ereignisses, das ein fester Bestandteil der Geschichte vieler Einwohner/-innen des Großherzogtums ist.

In diesem Zusammenhang ist das Museum auf der Suche nach Zeitzeugen der Nelkenrevolution, die bereit sind, ihre Geschichte mit uns zu teilen, sofern diese mit dem Großherzogtum in Verbindung steht. Neben mündlichen Berichten suchen wir auch Objekte, die mit dem Aufstand vom 25. April 1974 und den Unabhängigkeitskriegen der portugiesischen Kolonien in Verbindung stehen (z. B. Armeeuniformen), sowie Dokumente, die die Beziehungen zwischen Luxemburg und Portugal in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren allgemein dokumentieren können.

Haben Sie die Demonstrationen im Mai 1974 miterlebt? Sind Sie oder Ihre Familie in den 1960er oder 1970er Jahren aufgrund der politischen Situation von Portugal nach Luxemburg ausgewandert? Helfen Sie uns, Ihre Geschichte mithilfe von Gegenständen, alten Pässen, Postern, Briefen, mündlichen Berichten und anderen Objekten oder Geschichten zu illustrieren. Schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit Fotomaterial an email hidden; JavaScript is required.